Feldforschung in den Berliner Bezirken Wedding und Neukölln

Zum Zwecke wissenschaftlicher Studien wurde der Kontakt mit verschiedenen muslimischen Roma Familien aus Berlin aufgenommen. Das Ziel war es die linguistischen Merkmale der Roma aus Bulgarien zu dokumentieren und mit dem gesammelten Datenmaterial verschiedene wissenschaftliche Arbeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu verwirklichen. Auf der 16. Internationalen Konferenz für Türkische Linguistik im September 2012 (16th International Conference on Turkish Linguistics) wurden die Ergebnisse präsentiert.

 

Prof. Dr. habil. Kyuchukov und seine Studenten besuchten Roma Familien zu Hause und führten Interviews durch. Die ganzen Gespräche wurden mit Hilfe eines Aufnahmegerätes festgehalten. Es wurde Türkisch, Bulgarisch, Romani und Deutsch gesprochen.